Der Anfang | |
Meine ersten Fotoversuche beim Kunstturnen habe ich 1999 mit einer Minolta 7xi, einem 75-200/4.5 und 800 ASA Filmen gemacht. Wie man an den Bildern sehen kann war ich damit absolut nicht zufrieden. Größer als die Scans auf der Seite sind die Bilder nicht zu gebrauchen. | |
Nach diesem ersten Versuch war mir klar, daß ich nicht nur Erfahrung, sondern auch eine erheblich bessere Ausrüstung benötigen würde um die Ergebnisse zu erzielen, die ich gerne haben wollte. Diese war damals nicht finanzierbar. | |
Rückkehr zur Fotografie | |
Ein paar Jahre und zwei Videokameras später (Anfang 2003) hatte sich nicht nur meine finanzielle Situation etwas verbessert. Es wurde auch von Canon die erste digitale Spiegelreflexkamera angekündigt, die einerseits bezahlbar war und andererseits, wenn man den diversen Tests glauben sollte, auch für Hallensportaufnahmen geeignet war. | |
Da Canon schon damals die schlechte Angewohnheit hatte, Ankündigungen weit vor der Marktverfügbarkeit zu machen, ich aber für das Turnier der Meister in Cottbus eine Akkreditierung bekommen hatte, habe ich kurzerhand die Canon EOS 10D vorbestellt und mir (quasi Blind, also ohne Test an der eigenen Kamera) das Sigma EX 70-200/2.8 APO HSM gekauft. Mit diesem, der (analogen) EOS 50E eines Freundes und glücklicherweise sehr günstig erworbenen 800 ASA Negativfilmen habe ich dann beim Turnier der Meister 2003 fotografiert. | |
Nachdem ich die Abzüge der 13 Filme (gefilmt habe ich nebenher auch noch) in der Hand hielt war mir klar, daß meine Entscheidung, auch Bilder beim Kunstturnen zu machen, richtig war. Andererseits war ich froh, daß ich das ganze digital fortsetzen konnte. Die EOS 10D liess sich schon fast durch die Film- und Entwicklungskosten finanzieren, die ich ansonsten dafür hätte ausgeben müssen, um die Sportfotografie auch nur einigermaßen zu erlernen.
Mit ca. 10 Euro/Film (Material, Entwicklung und Billigabzüge) musste man 2003 mind. rechnen. Bei einem Preisunterschied Digital/Analog von geschätzten 1800 Euro waren das "gerade einmal" 180 Filme oder ca. 6400 Bilder. | |
Die Welt wird endlich digital | |
Mitte April 2003 wurden dann endlich in Deutschland die ersten EOS 10D ausgeliefert, so daß ich sie in Groningen zumindest ein wenig (als Zuschauer) testen konnte. | |
Dort lernte ich sehr schnell die Segnungen der digitalen Fotographie kennen. Neben der direkten Bildkontrolle vor allem die Tatsache, daß man so viele Bilder machen kann wie man will (fast) ohne auf irgendwelche Folgekosten zu achten. Die Bilder sind alle mit ISO 800 und dem Sigma 70-200/2.8 entstanden. | |
Leider gab es bei lichtstarken Weitwinkelzooms (Blende 2.8 als brauchbare Anfangsöffnung ist beim Kunstturnen Pflicht) keine allzu große Auswahl, so daß meine Wahl auf das Sigma EX 24-70/2.8 DG fiel. Dieses war aber allenfalls für Siegerehrungen oder gestellte Portraits zu gebrauchen. Der Autofokus ist auf Grund des fehlenden HSM-Antriebes nicht nur laut, sondern auch langsam. Und die Bildqualität bei Offenblende ist auch nicht überwältigend. | |
Viele der Bilder beim RTB Pokal 2003 sind mit dem Sigma 24-70/2.8 entstanden. Ich war von dem Objektiv nicht überzeugt. Der Ausschuß an unscharfen Bildern, die nicht auf meine Fehlbedienung sondern eindeutig auf den Autofokus zurückzuführen waren, war einfach viel zu groß. | |
Alle weiteren Bilder bis zum DTB-Pokal 2003 sind ausnahmeslos mit dem Sigma EX 70-200/2.8 APO HSM entstanden. Abgesehen von ein paar wenigen Bilder am Balken beim Länderkampf GER-FRA-ESP-BUL , die mit einem Canon 50/1.4 USM gemacht wurden. Dieses konnte ich mir dort netterweise einmal kurz ausleihen. | |
Zum DTB-Pokal 2003 kam dann das Canon EF 100/2.0 USM in den Fotorucksack, mit welchem fast alle Bilder am Balken und Barren gemacht wurden. Wie bei nahezu allen Bildern üblich immer mit Offenblende und ISO 800. | |
Aus fotografischer Sicht war ich dann zunächst einmal recht zufrieden. Sowohl mit meiner Ausrüstung wie auch, und das ist natürlich viel wichtiger, mit den Ergebnissen. | |
Irgendwann wurde meine Objektivsammlung noch durch das günstige Canon EF 50/1.8 II komplettiert um auch dann, wenn ich kürzere Brennweiten benötige, ein lichtstarkes Objektiv zu haben. Manchmal kann man einfach nicht weit genug weg gehen. | |
Der nächste Schock ließ aber leider nicht lange auf sich warten. Bei den Europameisterschaften 2004 in Amsterdam habe ich mit dem Sigma 70-200/2.8 von der Zuschauertribüne aus fotografiert. Am zweiten Tag musste ich Abends mit Entsetzen feststellen, daß alle Bilder, die ich am Balken gemacht hatte, unscharf sind und einen sog. Backfokus haben. Sprich die Schärfe liegt nicht auf dem Balken sondern dahinter. Da ich schätzungsweise 20m von Balken entfernt war (es können auch ein paar Meter mehr gewesen sein) und alle Bilder durchweg den selben Fehler zeigten, konnte der Fehler eigentlich nicht an mir liegen. | |
Die Bilder am dritten Tag haben das dann bestätigt. Dort habe ich bewusst ca. 1m vor dem Balken scharf gestellt und auf den Bilder sind die Turnerinnen scharf. | |
Vorher war mir der Fehler noch nie aufgefallen, da ich niemals eine solche Menge an Bildern in der Entfernung gemacht habe. Bei einzelnen Bildern kann der Fehler auch immer am Fotografen oder am Motiv liegen. Hier stand aber der Balken (sowie der Werbung dahinter) die ganze Zeit am selben Ort und ich habe mich auch nicht sonderlich bewegt. | |
Ein paar Tests haben dann ergeben, daß sich das Problem reproduzieren lässt. Interessanterweise aber nur mit meiner Kamera. An der EOS 10D eines Freundes trat der Fehler nicht auf, wobei seine Kamera einige Monate jünger war. Und auch an einer EOS 20D funktionierte es fehlerfrei. | |
Nun war das natürlich kein Zustand, mit dem ich leben wollte. Alleine schon das Wissen, daß das Objektiv in gewissen, wenn auch selten auftretenden, Situationen, nicht korrekt scharf stellt, reichte mir aus um mich nach etwas anderem umzusehen. Vieleicht lag ja doch ein Teil der unscharfen Bilder nicht nur an mir sondern an einer Fehlfunktion des Objektivs. | |
Eine Reparatur seitens des Herstellers hielt ich für mehr oder wenige Aussichtslos. Erfahrungen in Fotoforen zeigen, daß sich Canon und Sigma die Schuld gegenseitig zuschieben. | |
Als Technikbegeisterter hatte ich schon länger mit dem Canon EF 70-200/2.8 L IS USM geliebäugelt, wenn nur der Preis nicht so hoch gewesen wäre. Gerade der IS ist für Portraits oder andere Aufnahmen bei wenig licht und annähernd statischen Motiven sehr reizvoll. | |
Also habe ich mir das Canon EF 70-200/2.8 L IS USM kurz vor dem RTB-Pokal 2004 bestellt um es dort ausgiebig testen zu können. Würde ich damit nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen (die ich mir bei einem Preis von gut 1700,- Euro vorgestellt habe, nämlich weniger Ausschuß bei gleichem Fotografierverhalten), dann hätte ich es problemlos zurücksenden können. Ich war aber vom ersten Moment an so begeistert von dem Objektiv, daß ich es nicht wieder hergeben wollte. | |
Alle Bilder seit dem RTB-Pokal 2004 sind somit entweder mit dem Canon EF 70-200/2.8 L IS USM, dem Canon EF 100/2.0 USM oder dem Canon EF 50/1.8 II entstanden. Zusätzlich habe ich noch ein Canon EF 24-85/3.5-4.5 USM für Gruppenbilder mit Blitz oder sonstige Fotografie neben dem Kunstturnen. | |
Fällt Ihnen bei der Auflistung etwas auf? Richtig, es sind nur noch Canon-Objketive. Zumindest mit meiner EOS 10D gab es wohl keine echte Alternative. Oder ich hatte nur Pech mit den Sigma-Optiken. | |
2004 - Die Technik entwickelt sich weiter | |
Neben der eigenen Erfahrung und den damit, zumindest bei mir, wachsenden Ansprüchen an meine Bilder, entwickelt sich auch die Technik weiter und Canon bringt immer mal wieder neue Modelle auf den Markt. | |
Die EOS 20D, die im September 2004 auf den Markt kam, hörte sich schon bei Tests von Bekannten gut an. Nachdem ich der Kamera dann knapp 4 Wochen hinterhergelaufen bin (Canon wollte mal wieder nicht liefen) habe ich ab der Bundesliga 2004 in Ulm mit der 20D fotografiert. | |
Die EOS 20D hatte gegenüber der EOS 10D einige Vorteile, die sie für das Kunstturnen für mich zu der angenehmeren Kamera machte. Vor allem kann man bei ISO 1600 immer noch sehr gute Aufnahmen manchen, die nachher für mehr als nur fürs Internet zu gebrauchen sind. | |
Teil 1 Meine Fotoausrüstung 1999 - 2004 Teil 2 Meine Fotoausrüstung 2005 - 2008 Teil 3 Meine Fotoausrüstung 2008 - heute Teil 4 Welche Ausrüstung ist sinnvoll (aus Sicht des Amateurs) Teil 5 Kameraeinstellungen und Standorte Teil 6 Bildbearbeitung Teil 7 Katalogisierung und Archivierung Anhang Begriffsdefinitionen |
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Autor: Bernhard Schwall |
letzte Änderung: 01.07.2010 |